Vierter, dritter und erster Platz – und jede Menge Teilnehmer

von Christoph Greis, 13.04.2016, 14:24 Uhr

Preisverleihung Boliayl  - Foto/Abbildung: Christoph Greis

Dienstagmorgen, 8.00 Uhr. Die große Aula der „Grundschule am Entenbach“ füllt sich zur Schülerversammlung. Neben wichtigen schulischen Themen steht heute etwas Besonderes auf dem Programm: Die Auswertung des Internationalen Mathematik Teamwettbewerbs „Bolyai“ 2016, an dem 14 Teams der Stufen 3 und 4 teilgenommen hatten.
Rund 50 Schülerinnen und Schüler nahmen mit so klangvollen Teamnamen wie „Die Super-Ms“, „Die Einsteins“ oder „Die Mathekönige“ vor den Osterferien teil. Dabei kam es nicht nur auf mathematische Kenntnisse, sondern auch auf geschicktes Kombinieren und Interagieren an. Als Frau Makris und Frau Wolf, die verantwortlichen Lehrerinnen, auf die Bühne treten, spürt man förmlich die Spannung bei den Schülern.
Nacheinander erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnehmerurkunden. Für die Bundesländer Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz belegen die Teams nicht nur den 4., sondern auch gleich noch den 3. Platz. Und doch bleibt noch ein Knobelteam ungenannt. Die Spannung steigt, bis Frau Makris die Kinder endlich erlöst: „Die Mathe-Stars 3000“ der Klasse 4c unter der Leitung von Frau Burdack belegt tatsächlich den 1. Platz!
Mit riesigem Applaus und Jubel werden die Sieger gefeiert. Wir finden, dies ist eine großartige Leistung und gratulieren allen Preisträgern.