Meine Schule





Termine

Meldungen

Neue Coronaregeln ab dem 09.11.2020

von Christoph Greis, 03.11.2020, 17:03 Uhr

Die Fallzahlen werden immer höher und auch wir in Büdesheim bekommen immer häufiger die Nachricht, dass Eltern oder Bekannte unserer Kinder positiv getestet sind.
Deswegen gibt es ab Montag, 09.11.2020 überall in Rheinland-Pfalz an den Grundschulen neue Coronaregeln, über deren Umsetzung an unserer Schule ich Sie heute informieren möchte:
Das Klassenprinzip stärken heißt, es gibt nur noch wenig bis keine Durchmischung mit anderen Klassen. Konkret bedeutet dies, dass wir weiterhin getrennte Pausenzeiten haben. Lehrerinnen und Lehrer werden weitestgehend nur in derselben Klasse eingeteilt.
Krankheit von LehrerInnen:
Aufteilen im Krankheitsfall ist derzeit leider nicht möglich, sodass wir im Fall einer Erkrankung einer Lehrperson teilweise nach Hause schicken müssen.

Sportunterricht:
Schulsportunterricht kann nach Absprache mit der Stadt durch die bestehenden guten Lüftungsmöglichkeiten aber nun doch durchgeführt werden. Sport findet daher nach Möglichkeit auch weiterhin bei gutem Wetter im Freien statt. Die Nutzung der Halle ist jedoch mittlerweile gestattet.
Ansonsten werden wir auch auf Bewegungsphasen im Klassenraum oder auf dem Schulhof ausweichen.

Religionsunterricht:
Religionsunterricht wird im Klassenverband mit allen unterrichtet. Dabei werden allgemeine Themen wie Freundschaft, Umgang mit einander u.ä. besprochen.

Betreuung:
Auch in der Betreuenden Grundschule werden wir die Gruppen noch klassenbezogener einteilen, um eine möglichst geringe Durchmischung zu gewährleisten.