Willkommen!

Hervorgehoben

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Christian-Erbach-Realschule plus Gau-Algesheim!

Busstreik

In dieser Woche kommt es erneut zu einem Streik der privaten Busunternehmen. Bis heute war unsere Schule nicht betroffen. Nun hat uns heute im Laufe des Tages die Nachricht erreicht, dass die Linien 625 und 626 ebenfalls Ausfälle zu verzeichnen haben.

Sollte Ihr Kind auf den Transport mit dem Bus angewiesen sein, so bitten wir Sie, sich rechtzeitig über die entsprechenden Webseiten zu informieren, ob der betreffende Bus fährt oder entfällt. Für Kinder aus Ingelheim besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, mit dem Zug zu kommen.

Die Fahrtenliste ist unter www.rnn.info und www.krn-mobil.de veröffentlicht.

Die Klasse 9a besuchte am 20.03.2024 das Jüdische Museum in Frankfurt a. M.

Im Kontext unseres derzeitigen Themas „Nationalsozialismus“ und Holocaust im GL-Unterricht haben wir uns einen praktischen, regionalen Bezug gewünscht.

Unser Unterrichtsgang führte uns schließlich ins Jüdische Museum nach Frankfurt. Die Einrichtung wurde wie der Goldschatz auf Fort Knox bewacht.

Nach Taschen- und Körperkontrolle tauchten wir in die Geschichte ein.

Die Informationen waren einfach zu verstehen und knapp gehalten.

Besonders schön war, dass wir auf kleinen Zetteln Botschaften aufschreiben oder uns mittels Fotoautomat fotografieren lassen konnten.

Beeindruckend war ein fein verarbeiteter Stammbaum aus Kupfer in Form eines Eichenbaumes. In den Eicheln enthielt er die Fotografien der Mitglieder der angesehenen jüdischen Frankfurter Familie Rothschild.

Auf dem Vorplatz des jüdischen Museums fanden Frau Eckes und Herr Nierstheimer den idealen Platz für ein Erinnerungsfoto:

Eine Skulptur, die aus zwei in Aluminium gegossener Bäume besteht.

Die ineinandersteckenden Bäume symbolisieren das Beständige und Vergängliche.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, sodass wir uns nach knapp zwei Stunden und einem kurzen Stadtbummel in Frankfurt wieder auf die Rückreise machten.

Ausflug in die Boulderhalle (Klasse 6b)

Am Montag, 08.04.2024, ging es für die Klasse 6b nach Bad Kreuznach in die Boulderhalle „Gravity“.

Nach einer kurzen Einführung durften sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Kletterparcours ausprobieren. Ohne Sicherung ging in verschiedenen Schwierigkeitsstufen 4-5 Meter nach oben. Fast alle konnten ihre Höhenangst überwinden und die Wand bezwingen.

Und obwohl es auf der Rückfahrt durch die Verspätung des Busses einen unfreiwilligen Stop in Gensingen gab, war es ein toller Tag. 

Bandprobentage der Klasse 6a 

Nach nun fast zwei Jahren endet unsere Zeit in der Bandklasse zum Ende des Schuljahres.

Aus diesem Grund fuhren wir vom 03.04. – 05.04.2024 auf Bandprobentage in die Jugendherberge nach Mainz. 

Hier probten wir gemeinsam mit unseren Musiklehrern Herr Kowarik, Herr Worf und Herr Bender auf unseren mitgebrachten Instrumenten und feilten gemeinsam an der Aufführung unserer Lieder. Viele kleine und große Besucher haben uns dabei beobachtet und sich an unserer Musik erfreut. 

Doch auch die Freizeit kam bei diesen intensiven Probentagen nicht zu kurz. So sind wir abends gemeinsam auf Vampirjagd gegangen, haben den Volkspark erkundet und einen Ausflug ins Kino sowie die Mainzer Innenstadt gemacht. 

Es war eine schöne und gewinnbringende Zeit, die wir gemeinsam als Klasse verbringen durften. Wir hoffen, dass wir unser Können nun bald wieder bei verschiedenen Auftritten unter Beweis stellen können. 

Bericht über den Schulausflug der Klasse 8a

Am 5. April 2024 begab sich die Klasse 8a gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften, Herrn Alarcon und Frau Löhr, auf einen aufregenden Ausflug nach Wiesbaden. Das Ziel: Superfly, ein Trampolinpark, der für seine vielfältigen Sprungmöglichkeiten und Unterhaltung bekannt ist.

Die Fahrt begann mit großer Vorfreude, als trotz Verspätung der Bahn wir uns auf den Weg machten. Doch schon bald sollte sich eine unerwartete Wendung ereignen. Auf dem Weg zum Superfly machte der Bus einen ungeplanten Halt an einer Tankstelle entlang der Autobahn. Anfangs waren wir überrascht, aber schnell verwandelte sich die Situation in Gelächter und gute Laune.

Nach dieser kurzen Unterbrechung setzten wir unsere Reise fort und erreichten schließlich das Superfly. Die Freude war groß, als wir die Halle betraten und die vielen Trampoline, Hindernisparcours und Spaßbereiche sahen, die auf uns warteten. Es war ein unvergessliches Erlebnis, gemeinsam zu springen, zu lachen und unsere Grenzen auszutesten.

Besonders bemerkenswert war die Atmosphäre während des Ausflugs. Der Zusammenhalt innerhalb der Klasse war spürbar, und jeder trug auf seine Weise dazu bei, dass der Tag zu einem Erfolg wurde.

Als der Tag zu Ende ging und wir uns wieder auf den Heimweg machten, waren wir alle müde, aber glücklich. Der Ausflug hatte nicht nur unseren Teamgeist gestärkt, sondern uns auch eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag geboten.

Insgesamt war der Schulausflug ein voller Erfolg und wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wir danken unseren Lehrern, Herrn Alarcon und Frau Löhr, für die Organisation und Begleitung dieses tollen Tages.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie

5. Klasse besucht „Herr Holgersson“

Die Klasse 5c besuchte Frau Kruesemer und deren zauberhafte Buchhandlung Herr Holgersson in Gau-Algesheim. „Hier komme ich wieder her!“, rief ein Schüler spontan aus, und auch die anderen Jungen und Mädchen schauten sich interessiert um.

Jedes Kind hatte sich im Vorfeld für ein Buch entschieden, welches es abholen konnte und nun lesen wird. Neben einem Lesetagebuch wird die Klasse auch Buchempfehlungen verfassen, die sie dann Frau Kruesemer in Form von Plakaten für das „Kinder- und Jugendzimmer“ der Buchhandlung zur Verfügung stellen wird. 

Direkt nach der Rückkehr ins Klassenzimmer machten es sich alle bequem und fingen an zu schmökern. Und so hoffen die Deutschlehrerinnen, dass die Sprüche, die im Vorfeld zum Thema „Bücher“ und „Lesen“ verfasst wurden, sich bewahrheiten werden. Die lauteten nämlich beispielsweise „Mein Buch riecht besser als dein Tablet“. 😉

Erfahrungsbericht: Erasmus+ Fortbildung in Helsinki zur Schulentwicklung

Vom 3. bis 10. März fand eine inspirierende Fortbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms in Helsinki statt, an der Dr. Alarcon von der Christian Erbach Realschule teilnahm. Diese Fortbildung bot nicht nur Einblicke in das finnische Schulsystem, sondern behandelte auch innovative Bildungsansätze wie phänomenbasiertes Lernen, positive Bildung, STEAM und die Stärkung überfachlicher Kompetenzen.

Dr. Alarcon erhielt die Möglichkeit, das renommierte finnische Schulsystem aus erster Hand kennenzulernen und von den bewährten Praktiken zu lernen, die es zu einem der besten der Welt machen. Insbesondere wurde das Konzept des phänomenbasierten Lernens hervorgehoben, bei dem Schülerinnen und Schüler komplexe Probleme durch interdisziplinäre Herangehensweisen lösen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der positiven Bildung, die darauf abzielt, das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie zu selbstbewussten, verantwortungsbewussten Individuen zu erziehen. Die Integration von STEAM (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) in den Lehrplan wurde als Schlüssel zur Förderung kreativen Denkens und zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt betrachtet.

Während der Fortbildung hatte Dr. Alarcon außerdem die Gelegenheit, Kontakte zu Schulen in Belgien, Spanien, Italien, Frankreich und Portugal zu knüpfen. Diese Partnerschaften eröffnen Möglichkeiten für Schüleraustausche und Job-Shadowing, die einen wichtigen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und zur Förderung interkultureller Verständigung leisten können.
Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die Dr. Alarcon während dieser Fortbildung gewonnen hat, werden nun als Grundlage genutzt, um die Christian Erbach Realschule weiterzuentwickeln. Durch den Austausch von bewährten Praktiken und die Zusammenarbeit mit Schulen aus verschiedenen Ländern wird nicht nur die Qualität der Bildung verbessert, sondern auch das Verständnis für Vielfalt und interkulturelle Zusammenarbeit gestärkt.