Ausflug zur Burg Rheinstein

Die Führung beginnt - Burg Rheinstein - Foto/Abbildung: A. Krisam
A. Krisam
Am 30.09.2013 war es soweit. Als Höhepunkt der Unterrichtseinheit „Mittelalter – Ritter und Burgen“ machte sich die 1. Jahrgangsstufe auf den Weg zur Burg Rheinstein. Die Aufregung war schon am Morgen sehr groß, denn es war nicht nur der erste gemeinsame Ausflug der Ersten Klassen als Schulkinder, sondern es wurden gleich zwei Verkehrsmittel genutzt, um die Burg zu erreichen. Die Hinfahrt verlief äußerst problemlos. Auf der Burg angekommen, nahm uns der Burgherr Herr Hecher persönlich in Empfang und berichtete zunächst über den Bau und die Ausstattung der Burg. Die Kinder erfuhren außerdem, dass die Burg seit einigen Jahren in Privatbesitz ist und dass auch die Familie selbst auf der Burg lebt.
Nach diesem persönlichen Einstieg blieb den Kindern noch einige Zeit, um die Burg „zu stürmen“. Wir besichtigten Ritterrüstungen, die Prinzessinen- und Prinzenetage, stiegen Wendeltreppen auf und ab und erklommen zum Schluss noch einen etwas höheren Turm, von dem man einen guten Ausblick genoss. Glücklicherweise war das Wetter uns hold.
Der Rückweg zum Zug musste leider etwas zügiger verlaufen, da wir die Burg etwas später als geplant verlassen konnten. Wir gaben alles uns schafften es tatsächlich, pünktlich am Bahnhof zu sein…doch leider hatte unser Zug dann doch 20 Minuten Verspätung. Dennoch behielten alle Kinder ihre gute Laune und somit können wir nun auf einen wunderschönen Tag am Rhein auf der Burg Rheinstein zurückblicken.