JuLe

Logo JuLe
Was ist JuLe?

JuLe steht für „Jugendhilfe im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen“ und ist eine spezielle Unterstützung im Rahmen der ambulanten Jugendhilfe, die von der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Kooperation mit unserer Grundschule sowie dem Jugendamt angeboten wird.

Frau Trenner ist sowohl für eine intensive zusätzliche Betreuung und Begleitung der JuLe-Kinder in der Schule sowie für die ambulante Unterstützung der Heranwachsenden und ihrer Familien im häuslichen Kontext zuständig.

Ziele des JuLe-Angebotes sind u.a.:

 der Erhalt und die Verbesserung des familiären und sozialen Umfeldes der Kinder durch eine Entlastung der Familien

 die Optimierung des Betreuungsangebotes für Kinder

 die Förderung einer sozialraumorientierten, präventiven und integrativen Angebotsstruktur der Jugendhilfe in der Schule sowie

 die Vernetzung und Ressourcenoptimierung der Anbieter (Schulgemeinschaft = Kinder, Eltern, Lehrer und Jugendhilfe)

Das JuLe-Angebot an der Grundschule am Entenbach bietet:

 Beratung für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen

 Beratung, Begleitung und Unterstützung im familiären Umfeld

 Begleitung und Unterstützung für Schüler/innen in der Schule

 Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit

 Freizeitangebote während der Ferien

Bei Fragen steht Ihnen Frau Trenner gerne persönlich in der Schule sowie telefonisch von
Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr und Freitag von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr. zur Verfügung.

Das JuLe-Büro befindet sich in der Schulbücherei.

Kontakt:
Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard
Flexible Hilfen in Schulen (JuLe)
Grundschule am Entenbach
55411 Bingen