Lesung

Autogrammstunde mit dem Autor Stefan Gemmel 2010 - Foto/Abbildung: St. Weyerer
St. Weyerer
Der Förderverein unterstützt in jedem Jahr eine Autorenlesung, um die Kinder für das Lesen zu begeistern.

Ein Highlight war die
Autorenlesung mit Stefan Gemmel.

Wer den Autor kennt, weiß, seine Leseveranstaltungen sind ein Erlebnis. Am Dienstag, den 3.Mai, bekamen die Entenbach-Grundschüler eine Kostprobe von der Lese- und Entertainmentkunst des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel. Lebhaft, sehr spannend und kurzweilig stellte er in zwei Vorleseblöcken den ersten und zweiten und später den dritten und vierten Klassen einige seiner Bücher vor. Organisiert wurde die Lesung vom Förderverein und dem Büchereiteam.

Die jüngeren Zuhörer entführte Gemmel zusammen mit seiner Romanfigur, dem Büchergeist Pillo, ins Land von Ali Baba auf der „Suche nach der goldenen Kugel“. Ein märchenhaftes, lustiges und lehrreiches Abenteuer, dem die Kinder gebannt lauschten. Ohne Mikrofon, mit vielen Frage- und Antwortspielen, hielt Gemmel anderthalb Stunden lang mühelos die Kinder sowie die begleitenden Lehrer bei Laune.
Ebenso interessant wusste Gemmel über seinen Beruf des Schriftstellers und die Entstehung eines Buches zu berichten und ließ sich gut gelaunt Löcher über das Autorendasein in den Bauch fragen. Ja, er kann vom Schreiben leben, aber nein, Millionär sei er deshalb nicht. Die Geschichten kommen ihm einfach so in den Sinn, aber nicht jeder Verlag findet die dann auch toll.

Ziemlich toll fand sein Verlag dann allerdings das Buch „Geistergefährte - Die geheimnisvolle Felsenhöhle“, das er der dritten und vierten Klassenstufe vortrug. In der Geschichte um Lenny, der in den Ferien einem geheimnisvollen Geisterjungen begegnet, verbindet er wieder gekonnt Gruseliges mit Witzigem. Da gerät selbst die Episode über eine triefende Nase zum Bühnenknaller. Nach einem kurzen Ausflug in sein neuestes Buch, „Im Zeichen der Zauberkugel“, verließen die Schülerinnen und Schüler mit einem Autogramm in der Hand und fröhlichem Gesicht die Aula.

Und nicht wenige machten sich schnurstracks auf den Weg in die Schulbücherei, um sich die ein oder andere Geschichte Stefan Gemmels zur weiteren Lektüre mit nach Hause zu nehmen.