Elternanschreiben

Liebe Eltern, liebe 2a Kinder,

anbei senden wir Ihnen den letzten Plan vor den Osterferien. Dieser Plan ist, ähnlich einer Unterrichtsreihe, nach Wochentagen aufgebaut. Gerne können Sie die Menge variieren (z.B. Inhalte vom darauffolgenden Tag schon bearbeiten lassen), aber bitte halten Sie die Reihenfolge ein, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Alle Arbeitsblätter hierzu kopieren wir für Sie und legen diese mitsamt den anderen Materialien in der Schule zum Abholen bereit.
Die Kinder werden inhaltlich im Bereich Mathematik die 1x1 Reihen 3 und 6 erlernen, sowie die bisher gelernten Reihen wiederholen.
Im Bereich Deutsch werden die Kinder langsam an das Thema „Texte schreiben“ herangeführt. Wir haben uns hierzu die Themen „Postkarte/ Brief schreiben und Rezept schreiben“, passend zu der momentanen Lage, ausgesucht.
Beim Verfassen von Texten tritt erstmal die Rechtschreibung in den „Hintergrund“. Die Kinder sollten allerdings lautgetreue Wörter, Wörter mit Mitlautverdopplung (genaues Sprechen und Silben setzen hilft hierbei) und bisher geübte Lernwörter richtig schreiben.
Natürlich dürfen Sie Ihren Kinder Hilfestellungen und Tipps (was die Rechtschreibung angeht!) geben, dadurch sollte aber die Schreibmotivation nicht zu sehr gebremst werden.
Wichtig ist natürlich weiterhin das Großschreiben des Satzanfangs und der Nomen, sowie das Setzen der Satzzeichen.
Wir hoffen, dass wir von Ihnen als „Ersatzlehrer“ nicht zu viel verlangen, melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie Fragen oder Hilfestellungen brauchen.
Passend zum Thema „Briefe schreiben“ gibt es von der Deutschen Post Arbeitsmaterialien, die Sie sich ausdrucken können. Dieses Angebot ist freiwillig und kann gerne ergänzend benutzt werden.
Zu den kommenden Themen werden wir auch wieder passende Inhalte in der Anton App für die Kinder anklicken.

Es würde uns auch interessieren, welche Form des Arbeitens Ihrem Kind bzw. für Sie als Familie besser gelingt. Ein „offener Plan“ wie die letzten Beiden oder eher ein Arbeitsplan, der genau auf die Tage festgelegt ist!

Bleiben Sie weiterhin gesund, achten Sie auf sich und Ihre Lieben!
Feiern Sie im kleinen Kreis ein schönes Osterfest. Vielleicht sehen wir uns nach den Osterferien alle wieder…
S. Ehling und A. Körner