Unsere Grundschule

Unser Schulgebäude
Unsere Grundschule Bingen-Büdesheim liegt im Stadtteil Büdesheim und ist als Regelgrundschule für den Stadtteil Büdesheim zuständig. Zusätzlich sind wir eine Schwerpunktschule, d.h. wir unterrichten integrativ beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Schüler. Zurzeit besuchen ca. 289 Schüler in 13 Klassen unsere Grundschule. In den Klassenstufen 1,2 und 4 sind wir dreizügig, in der 3. Klasse 4 zügig. Unser Kollegium besteht aus 32 Personen. Neben den Klassenlehrern sind dies zwei Fachlehrer, zwei Referendarinnen sowie vier Förderschullehrerinnen, eine pädagogische Fachkraft.

Wir liegen mitten im größten Binger Stadtteil Büdesheim am Fuße des Scharlachberges. Die Grundschule teilt sich mit der Realschule + Am Scharlachberg das Gelände. Wir sind aber sowohl organisatorisch als auch zeitlich voneinander getrennt, sodass es kaum Berührungspunkte zwischen den Schülern gibt.

Neben dem auf dem Schulhof befindlichen Verkehrsübungsplatz haben wir im Schuljahr 2009/2010 unseren Schulhof in einen naturnahen Schulhof mit vielen attraktiven Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten umgebaut. Neben Schaukel, Rutsche und Sandkasten gibt es auch verschiedene Möglichkeiten zur Förderung des Gleichgewichtes und der Koordination.