Elternanschreiben

Liebe Eltern der Klassenstufe 1,

in Anbetracht der aktuellen Situation erhalten Ihre Kinder per E-Mail von der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrerinnen-Team einen Arbeitsplan, den Sie bitte zuhause bearbeiten mögen.
Uns ist die besondere Situation bewusst. Auch, dass Sie sicher derzeit andere Probleme zu lösen haben. Dennoch wäre es wünschenswert, mit den Kindern so viel wie möglich vom Plan abzuarbeiten.
Um die Kinder neben dem Unterrichtsmaterial sinnvoll zu beschäftigen steht ein spezielles Schülerangebot vom SWR-Fernsehen zur Verfügung.

Um einen neuen Buchstaben zu lernen, können die Kinder auch folgende Lernmethoden anwenden:
- im Sand schreiben
- kneten
- auf den Rücken schreiben
- Gegenständen mit dem Buchstaben im Alltag finden und benennen
- Gegenständen aus Prospekten ausschneiden und aufkleben
Des Weiteren können Sätze oder Wörter abgeschrieben werden. Zudem sollte täglich gelesen und vorgelesen werden.

In Mathematik sind tägliche Kopfrechenübungen sinnvoll.

Weitere Informationen über das aktuelle Geschehen finden Sie auf der Schulhomepage. Bitte informieren Sie sich unbedingt regelmäßig dort.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie diese Zeit gesund überstehen und dass wir uns nach den Osterferien gesund und munter wiedersehen.

Ihr Team der Klassenstufe 1