Big Blue Button

Big Blue Button ist das Videokonferenzportal des Landes für Schulen.

Big Blue Button wird dazu genutzt, kurze Erklärungen zu den Arbeitsplänen zu geben oder um Fragen von Seiten der Schüler zu klären. Dies wird maximal 45 Minuten dauern.

Sie erhalten einen link von der Klassenleitung, mit dem Sie für die komplette Zeit der Fernbeschulung am Videounterricht teilnehmen können.

Um mit Ton teilzunehmen, klicken Sie auf das Telefonhörer-Symbol und führen den nachfolgenden Echo-Test gründlich durch, bis Sie sich selbst sehr gut verstehen. Benutzen Sie ein Headset, um Hintergrundgeräusche für andere zu vermeiden.

Sie müssen immer Mikrofon und Kamera freigeben.

Um das System nicht zu überlasten, werden die Lehrer im „Moderatoren“-Modus arbeiten, d.h. der Lehrer kann alle Teilnehmer sehen, die Schüler allerdings nur den Lehrer.

Sollte es zu Hängern kommen, schalten Sie die Kamera ganz aus und stellen Sie das Mikrofon auf stumm. Die Schüler können sich dann dazuschalten, wenn sie etwas sagen möchten, die Melde-Funktion nutzen oder am besten den Chat, um mit dem Lehrer zu kommunizieren.