Ausflug auf die Burg Rheinfels

Am Mittwoch, 25.09.2013 war es endlich soweit. Gemeinsam mit den anderen beiden 3. Klassen fuhren wir mit Bus und Bahn zur Burg Rheinfels. Nach einer spannenden Bahnfahrt mussten wir über unendlich viele Stufen den steilen Berg zur Burg erklimmen. Oben angekommen wurden wir von der tollen Aussicht belohnt. Da die anderen Klassen zuerst die Führung hatten, nutzten wir die Gelegenheit und machten neben dem Palas, dem ehemaligen Hauptgebäude eine Frühstückspause. Zusammen mit Frau Mc Henry wiederholten wir noch einmal die wichtigsten Teile einer Burg bevor es mit der Führung losging.
Die Führung mit unserem Führer Christian war einfach spannende. Wir kamen durch dunkle Gänge, verschwanden im Fuchsloch, einem Gang der wie ein Fuchsbau viele Ausgänge hatte und lernten Einiges über das Leben auf der Burg. So wissen wir nun z.B., dass man die Burg immer erweiterte, um gegen bessere Waffen der Feinde geschützt zu sein. Auch die Schießscharten waren schlau konstruiert, da man von innen eine gute Sicht auf die Feinde hatte, die Gegner aber nicht in die Burg schauen konnten.
Vor dem Fuchsloch steckte noch eine echte Kanonenkugel von damals, die bei einem Angriff auf die Burg stecken blieb.
Ganz gruselig war das Verlies. Hier mussten Leute schmoren, die keinen Zoll bezahlen wollten.
Außerdem erzählte uns Herr Wagner eine tolle Geschichte über die Toiletten auf der Burg. Aber die wird nicht verraten. Macht doch einmal selbst eine Führung auf der Burg Rheinfels - es lohnt sich.