Lesefieber an der Grundschule - 1. Binger Grundschulwettbewerb

von Christoph Greis, 28.04.2012, 19:49 Uhr

Lesewettberwerb 2012 - Gruppenfoto mit allen Lesern sowie der Jury - Foto/Abbildung: Christoph Greis

Am Freitag, 27.04.2012 gegen 8.00 Uhr erlebten Schüler der Binger Grundschulen Schule einmal anders. Die Aufregung in der Mensa der Realschule + am Scharlachberg war förmlich zu spüren. (Bitte klicken Sie auf das Bild um weitere Fotos zu sehen!)Die besten Leserinnen und Leser aller Binger Grundschulen hatten sich zum 1. Binger Grundschullesewettbewerb versammelt. In jeder Klassenstufe traten 6 Kinder gegeneinander an. Viele hatten eine eigene kleine Fangemeinde dabei, die sie mit Plakaten und Daumen drücken unterstützte. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung wurden die Wettbewerbe dann in den Klassenstufen zeitgleich durchgeführt. Alle Leserinnen und Leser zeigten souverän ihr Können vor der Jury (bestehend aus Lehrern, Lesemüttern, Vertretern der Lions/ Rotarier, Herrn Dölll von der Buchhandlung Schweikhard, Frau Bode von der Stadtbücherei sowie Frau Hahn-Blaik (Organisatorin der Büdesheimer Lesefieberwoche, in deren Rahmen der Lesewettbewerb stattfand). Gelesen wurden ein eigener Text, den die Schülerinnen und Schüler schon vorbereiten konnten sowie ein für die Kinder fremder Text. Beide Aufgaben lösten alle Kinder problemlos und so lagen alle Teilnehmer recht eng beisammen. Bei der Auswertung rauchten die Köpfe der Jury, um die oder den besten Leser zu küren. Die Entscheidung, welches die besten Leserinnen und Leser sind fiel dementsprechend knapp aus.
Gewonnen haben:
Klassenstufe 1:
Kim Franke (1. Platz, GS Büdesheim),Dania Schönauer (2. Platz) und Elena Kind (3. Platz)
Klassenstufe 2:
Alicia Runkel (1. Platz, GS Büdesheim), Marco Hein (2. Platz) und David Schirrmeister (3. Platz)
Klassenstufe 3:
Matthias Meisser (1. Platz, GS Büdesheim), Loredana Dezius (2. Platz) und Tabea Kinnen (3. Platz)
Klassenstufe 4:
Paul Frey (1. Platz), Patrick Schweikardt (2. Platz) und Nadine Schatto (3. Platz)
Wir als Schule sind stolz auf unsere Kinder, die so gut abgeschnitten haben.
Zur anschließenden Siegerehrung kam der neue Oberbürgermeister Herr Feser in die Mensa und wurde von den Kindern begeistert begrüßt und mit einer tollen Blumenkette empfangen, die er auch während der Siegerehrung trug. Die besten Leserinnen und Leser erhielten neben dem Jubel der Zuschauer auch Buchgeschenke, gesponsert durch die Buchhandlung Schweikhard, sowie Buchgutscheine von den Rotariern/ Lions, die die Leseförderung an allen Binger Grundschulen unterstützen.
Am Ende waren sich alle einig: Das war eine toller Wettbewerb und im kommenden Jahr soll er wieder stattfinden.
Ein großes Dankeschön auch an alle, die geholfen haben, den Lesewettbewerb zu organisieren.